MINT

Die digitalen, körper- und raumbezogenen ALS-Lernapplikationen unterstützen gemeinsames Arbeiten mit Lebensweltbezug. Der Einsatz von neuen Medien im MINT-Bereich kann motivationsfördernd sein und zu mehr Nachhaltigkeit, durch das Erzeugen von Medien im real-physischen Raum außerhalb des Schulgebäudes, gekoppelt an den Lernprozess, führen. 

Das folgende Unterrichtsszenario schildert beispielhaft den Einsatz der ALS-Lernapplikationen MoLES und MediaGallery im Bereich der Naturwissenschaften im Fach Biologie: 

Razan Skeif unterrichtet an der Geschwister-Prenski-Schule (GPS) in der 5. Jahrgangsstufe Biologie. Er plant im Kontext verbindlicher Themen eine Unterrichtseinheit, die sich der „Bestimmung und Essbarkeit von Wildpflanzen, Wildfrüchten und Wildpilzen" widmet.

Als unterrichtliche Vorbereitung erstellt Razan Skeif mit seinem Laptop im ALS-Portal in MoLES ein Projekt, das er entsprechend mit Begriffen annotiert. Auch bereitet er für jede Tischgruppe der Schulklasse eine Gruppe in MoLES vor und erstellt für jede Tischgruppe spezifische Fragen, die er auch mit frei verwendbaren Fotos aus dem Internet anreichert. Zu den Fragen bestimmt er noch spezifische Orte, die er mit den GPS-Koordinaten versieht.

In der ersten Unterrichtsstunde, in der er in das Thema fachlich einführt, erläutert Razan Skeif den Schüler*innen auch das von ihm geplante Unterrichtsvorhaben. Er berichtet, dass sie in der kommenden Woche einen kleinen Ausflug ins nahe gelegene Lauerholz unternehmen, um dort Wildpflanzen, Wildfrüchte und Wildpilze zu finden und diese in ihrer natürlichen Umgebung zu fotografieren.  Er erklärt, dass sie dazu ihre privaten Smartphones verwenden und deshalb diese voll aufgeladen und mit genügend freiem Speicherplatz mitnehmen sollen.

In der Unterrichtsstunde starten alle Schüler*innen probeweise die MoLES-App, loggen sich ein und öffnen diese im Browser ihres Mobiltelefons. Dann laden sie die Aufgaben (für ihre jeweilige Gruppe) und machen sich mit der MoLES-App vertraut.

Eine Woche später sind die Schüler*innen mit Razan Skeif im Lauerholz unterwegs und beginnen mithilfe der MoLES-App die Fragen zu beantworten. Dabei geleitet diese sie mittels GPS-Koordinaten zu den gesuchten Orten und liefert durch die Fotos genug Informationen, um die gefragten Wildpflanzen, Wildfrüchte und Wildpilze zu identifizieren.

In der kommenden Unterrichtsstunde betrachten die Schüler*innen, zunächst innerhalb ihrer jeweiligen Tischgruppe, ihre Medien und Medienbeschreibungen auf einem Tablet und nehmen erste Korrekturen und Selektionen vor. Anschließend betrachten sie die Ergebnisse gemeinsam im Medienprojekt von der MediaGallery.

Erweiterung 1:
Dazu müssen die Schüler*innen nicht den Klassenraum verlassen. Razan Skeif zeigt die MediaGallery auf einem 
Großbildschirm oder einer Beamerprojektion im Klassenraum. Gemeinsam entdecken sie noch Fehler 
oder falsche Bestimmungen und nehmen entsprechende Korrekturen vor.

Nach der Unterrichtsstunde schaltet Razan Skeif über seinen Account das fertige Medienprojekt zum Thema „Bestimmung und Essbarkeit von Wildpflanzen, Wildfrüchten und Wildpilzen" für die MediaGallery der InteractiveWall an der  GPS frei, sodass alle an der Schule Beteiligten dieses betrachten können.

MoLES

Das Mobile Learning Exploration System, kurz MoLES, wurde entwickelt, um das Lernen an außerschulischen Lernorten zu unterstützen. Im Fach Biologie oder Georgraphie können beispielsweise Fragen zu Tieren, Insekten oder Pflanzen für MoLES im ALS-Portal erstellt werden, die dann im Rahmen einer Exkursion durch das Erstellen von Medien oder dem Aufzeichnen von Messergebnissen mittels MoLES beantwortet werden.