Sprachen

Die digitalen, körper- und raumbezogenen ALS-Lernapplikationen unterstützen gemeinsames Arbeiten mit Lebensweltbezug. Der Einsatz von neuen Medien im Bereich Deutsch und Fremdsprachen kann motivationsfördernd sein und zu mehr Nachhaltigkeit führen.

Das folgende Unterrichtsszenario schildert beispielhaft den Einsatz der ALS-Lernapplikation MediaGallery im Bereich der Sprachen im Fach Englisch: 

Kay Müller unterrichtet an einem Gymnasium Englisch in der 8. Jahrgangsstufe. Er plant eine Unterrichtseinheit, welche den thematischen Schwerpunkt auf „die 30 Artikel der Menschenrechte der Vereinten Nationen" setzt. Er möchte die Auseinandersetzung für die Schüler*innen möglichst nachhaltig gestalten und potenziell die gesamte Schule an den Ergebnissen der Schüler*innen seines Englischkurses teilhaben lassen. Deshalb plant er seine Schüler*innen Comics erstellen zu lassen, die anschließend auf der InteractiveWall der Schule in der Applikation MediaGallery betrachtet werden können.

Als unterrichtliche Vorbereitung erstellt Kay Müller im ALS-Portal in der MediaGallery ein Projekt, das er entsprechend annotiert.

In der folgenden Unterrichtsstunde bildet er Kleingruppen mit jeweils vier Schüler*innen und lässt diese zum Thema Menschenrechte zunächst mittels Papier und Bleistift kleine digitale Comics entwerfen. Die Comic-Entwürfe werden dann von den Schüler*innen, mittels geeigneter kostenloser Apps, auf dem Smartphone realisiert. Dazu verwenden Schüler*innen Bilder aus dem Internet, die zur Verwendung und Veränderung freigegeben sind und versehen diese mit Sprechblasen in englischer Sprache. Nachdem Schüler*innen die Comics fertiggestellt haben, melden sie sich im ALS-Portal in der MediaGallery an und laden ihre Comics in das, von Kay Müller erstellte, Projekt hoch und annotieren es entsprechend ihres Comics weiter.

Nachdem Kay Müller alle Comics geprüft hat und alle Nacharbeiten abgeschlossen sind, schaltet er diese für die MediaGallery der InteractiveWall frei, sodass diese von allen in der Schule betrachtet werden können.